AESTHETICS

THE BEAUTIFUL PLACE


In a mountain village at a higher altitude, there is an old farmhouse on the outskirts of the village. From a steep slope, which requires almost athletic performance to reach it, it overlooks the village below and opens up a view of the imposing mountains beyond.
One can imagine the great effort it must have cost to erect this building in such difficult terrain. The house itself seems to make this effort tangible today by chiselling the irregular, white ground floor walls against the slope. The slightly indented gable also tells of the large amounts of snow that the house has carried over the decades.

On the gable side facing the slope and the wonderful view of the mountains, the house supports an elongated balcony protected by an equally large roof overhang, which is just deep enough for a pair of deck chairs. From this balcony the guest can enjoy the evening sun and the view after a hard day of skiing in spring. The larch wood of the back wall, the floor and the parapet has turned almost black from the intense sunlight and gives the guest a feeling of security thanks to its enclosing shape and radiated warmth. A special, resinous scent is still given off by the wood. The grain of the wood, which has emerged as strong and rough over the years, draws attention to the complexity and beauty of everyday things.

Even if many other things may have a strong influence on the mood of every visitor, this place suggests happiness, to which the architecture has made its decisive contribution.

DESIGN OF THE SITUATION


If you go back in your mind to the places where there was such a dense atmosphere, then as an architect you naturally wonder where this impression comes from. If you then put the picture together from memory or leave out some properties of the place in a mental experiment, you become aware of the important role light situation, materials and colors play as well as the geometry of the room and even the details of the furniture. In the same way as a situation can be reconstructed from memory, we try to design our buildings from the scene, so to speak, not from the schematic organization of a floor plan. The aim and starting point is the atmosphere and charisma of the building. Similar to a scene in a film, we first try to grasp what mood we want to evoke. Perhaps we just imagine a few people acting in front of their clothes and the type of conversation, how the light is made around them and what materials surround them. The same applies to the effect of the exterior of the building. The effect is created in perspective, from the viewer's point of view, not in the floor plan or any other schematic projection. The plan drawings are later a means to an end and are therefore thought and developed from perspective. The starting point is therefore the perception by the viewer.

AESTHETICS OF THE REAL AND ASSOCIATION


In my opinion, the atmosphere we are looking for is not an abstract reference to theoretical topics, but an aesthetic of the real that does not require prior knowledge to be understood. The things themselves create the relationship to the viewer similar to the thing poems by Rainer Maria Rilke. Just as the reader of the poem “Das Karussell” may associate the detailed description of the object with its youth and its transience without having to describe emotions, a building can speak of transience, simplicity, generosity and freedom.

This effect is similarly described in the book by Alain deButton "The Architecture of Happiness" in the chapter "The virtue of buildings". In another article, the author also summarizes this aspect as follows: “When we call a chair or a house beautiful, we are basically saying that we like the way of life that it suggests: Would it magically turn it into a Transformed into a person, we would find them likeable. '' We often describe objects or buildings with adjectives, which actually describe character traits of people.

ELEMENTS OF THE ATMOSPHERE


Naturalness If, as in the building mentioned above, we are surrounded by natural materials such as untreated wood, it seems to me that this creates a feeling of the real, the real and the unadulterated in us. A natural way of life removed from the appearance and artificiality of virtual media.

We may even associate life in the seclusion of nature. Just as some Japanese poems from the Mamoyama period describe the benefits of living in a simple hut instead of a city palace, natural materials can evoke associations with the simplicity of life in nature. Rikyu's reinterpretation of the tea ceremony was probably based on similar thoughts, in that he no longer had the tea house showcase the wealth of the owner, but designed it as a retreat in the form of a mountain hut.

ORIGINALITY


The inclusion of the elements in the design, for example by staging water, a view of the mountains, a fireplace or just the course of the sun, perhaps even creates a connection with something original in the viewer. This creates a feeling of the timeless, immortal that lets your thoughts wander, and a mood of serene sublimity. Even if the viewer's attention is specifically directed to these omnipresent but fragile elements, their charm can only really unfold and their constantly renewed, never the same appearance give the situation something contemplative.

IMPERFECTION


Perhaps here, as with a character in a novel that might interest us, a certain amount of imperfection should not be missing. What is more boring and unrealistic than a hero who knows no defeat?

SOCIETY

SOCIAL CONTRIBUTION


Already with architectural work, but especially with urban development projects, all of our living spaces are shaped in the long term. Whether, for example, an intense, urban city life with the quality of an Italian city can emerge, with piazzas that invite you to linger with their cafés and flower stalls, vegetable markets and even the evening vineria, is decided in the spatial planning. Whether the individual buildings and also the public space contribute to the quality of life is up to the planners and project developers.

It is very important to us to fulfill this social task of our profession and to make a contribution to the quality of life in modern urban and rural areas.

SOCIOLOGY


Architecture always means creating spaces in which people meet, places that determine relationships between residents and passers-by to a high degree. As described in Jane Jacobs 'The Death and Life of Great American Cities', the shape of the public space has a strong influence on how far the residents identify with their neighborhood or location and thus contribute to social security and the integration of new residents. The design of the interface between the interior and the street or the quality of stay on the paths largely determines whether neighbors get to know each other and talk to each other or whether everyone drives anonymously into their garage, cut off from the outside world and only sees the neighbors through the windshield.

The subdivision of the outdoor spaces into areas of different privacy enables a much more communicative and practical coexistence in the neighborhood, for example by creating inner courtyards that the children in the block can use to play without their parents having to supervise them.

 

PRIVACY


It is certainly an essential basic need and an important function of every building to guarantee the privacy of the users. Sociological studies also clearly show that residents' willingness to be in a positive neighborhood and communication depends on being able to withdraw from their homes. The aim of the planning must therefore also be to guarantee this possibility of retreat, otherwise conflicts would inevitably arise among the neighbors and the residents' freedom of development would be significantly restricted.

Community
A special feature of our projects is the targeted formation of the non-private rooms instead of understanding them as pure residual areas. This applies to open spaces as well as to interiors. In our experience, the result is a great gain in quality of life for all users. A lasting and positive community can only arise through the combination of privacy and contact opportunities. Constraints, structural conflict points or complete individualization are not conducive to the formation of a natural neighborhood.

WORKING METHOD

CONCEPT AND DESIGN


The focus of our office is on developing concepts and designing projects. The other work areas serve to implement these concepts, taking into account the aesthetic and social goals mentioned at the beginning.

CONSTRUCTION


Many offices concentrate exclusively on the design phase and leave the constructive solution of their ideas to outside offices. In our view, such projects cannot, in principle, achieve the same quality as a construction by the designing architect. Only here can the know-how be developed from project to project in order to really implement the creative ideas. Also, only they have the necessary will to achieve the difficult design goals and the understanding of the ideas in order to master all the technical challenges associated with them. The conclusiveness, consistency and technical care of the structural planning are ultimately decisive for the quality of the building.

Especially with our way of working, the planning down to the last detail is from the 50th to the 1 to 1, from the room layout to the wood varnish used. Only in this way will all parts underline the message of the whole in the end.

TENDER AND AWARD


With all these services, however, it should not be forgotten that it is not we who ultimately erect the building, but companies, whose quality plays a decisive role in the success

of a project. An important task is therefore the selection of the appropriate companies and a correspondingly precise description of the services to be provided. For this reason, we are also strong advocates of the "old school", which provides for a clear sequence of work phases and no supposedly advantageous bringing forward individual phases. Only an exact and completed work planning is the right basis for an exact tender, which in turn scares off unsuitable companies, enables a high level of cost accuracy and guarantees the necessary level of quality.

CONSTRUCTION MANAGEMENT


Lastly, property monitoring is an important prerequisite for the success of a building. Particularly in the case of cultural and sophisticated buildings, perfect coordination of the specialist planners as well as careful coordination and management of the large number of executing companies is required.

In addition, in our opinion it is necessary that the planning architect accompanies the project from start to finish and that the tender and construction management are not left to a local site manager alone, as is often the case. The know-how that is necessary for planning and executing such projects can only be accumulated in an office that frequently plans sophisticated buildings. Such a task is too complex for the normal local site manager alone and he will usually only be assigned standard projects. The mastering of design-demanding projects, on the other hand, requires a complete agreement of planning and implementation.

THE SUCCESSFUL PROJECT


The success of such projects requires a high degree of trust and commitment on the part of the client and the architect, but at the end of the long and arduous journey, one of those beautiful places will have emerged that will make you forget all the efforts and make this contribution to the quality of life of its users perform.

ÄSTHETIK

DER SCHÖNE ORT


In einem Bergdorf auf größerer Höhe, steht ein altes Bauerhaus am Rande des Ortes. Von einem steilen Hang aus, der geradezu sportliche Leistung zu dessen Erreichen erfordert, überblickt es den darunter gelegenen Ort und eröffnet eine Aussicht auf die jenseits gelegenen imposanten Berge.
Man glaubt die großen Mühen zu erahnen, die es wohl gekostet haben muss, dieses Gebäude in einem derart schwierigen Gelände zu errichten. Das Haus selbst scheint, diese Anstrengung noch heute greifbar zu machen durch das Sich-Gegen-den-Hang-Stemmen der unregelmäßigen, weißen Erdgeschossmauern. Auch erzählt der leicht eingedrückte Giebel von großen Schneemengen, die das Haus über die Jahrzehnte hinweg getragen hat.

Auf der Giebelseite dem Hang und dem wundervollen Ausblick auf die Bergwelt zugewandt trägt das Haus durch einen ebenso großen Dachüberstand geschützt einen länglichen Balkon, der gerade tief genug ist für ein Paar Liegestühle. Von diesem Balkon aus kann der Gast nach einem anstrengenden Skitag im Frühling die Abendsonne und den Ausblick genießen. Das Lärchenholz der Rückwand, des Bodens und der Brüstung ist von der intensiven Sonneneinstrahlung fast schwarz geworden und gibt dem Gast durch seine umschließende Form und abgestrahlte Wärme ein Gefühl der Geborgenheit. Ein besonderer, harziger Duft wird immer noch von dem Holz verströmt. Die durch die Jahre stark und rau hervorgetreten Maserung des Holzes richten die Aufmerksamkeit auf die Komplexität und Schönheit alltäglicher Dinge.

Auch wenn sicher viele andere Dinge einen starken Einfluss auf die Stimmung eines jeden Besuchers haben mögen, so lässt dieser Ort doch ein Glück erahnen zu dem die Architektur ihren entscheidenden Beitrag geleistet hat.

GESTALTUNG DER SITUATION


Geht man in Gedanken zurück zu den Orten, an denen eine so dichte Atmosphäre bestand, so fragt man sich als Architekt natürlich, woher dieser Eindruck kommt. Setzt man dann das Bild aus der Erinnerung zusammen oder lässt im gedanklichen Versuch einige Eigenschaften des Ortes weg, so wird einem bewusst, welche wichtige Rolle Lichtsituation, Materialien und Farben spielen ebenso wie die Geometrie des Raumes und sogar die Details der Möbel. Auf dieselbe Weise wie hier aus der Erinnerung eine Situation rekonstruiert werden kann, versuchen wir unsere Gebäude zu gestalten sozusagen aus der Szene heraus, nicht aus der schematischen Organisation eines Grundrisses. Ziel und Ausgangspunkt ist die Atmosphäre und Ausstrahlung des Gebäudes. Ähnlich einer Szene in einem Film versuchen wir zuerst zu fassen, welche Stimmung wir hervorrufen wollen. Vielleicht stellen wir uns hierzu einfach einige handelnde Personen vor ihre Kleidung und die Art ihres Gespräches, wie das Licht um sie beschaffen ist und welche Materialien sie umgeben. Gleiches gilt für die Wirkung des Gebäudeäußeren. Die Wirkung entsteht also in der Perspektive, aus dem Blickwinkel des Betrachters, nicht im Grundriss oder einer anderen schematischen Projektion. Die Planzeichnungen sind später Mittel zum Zweck und werden daher aus der Perspektive gedacht und entwickelt. Ausgangspunkt ist somit die Wahrnehmung durch den Betrachter.

ÄSTHETIK DES REALEN UND ASSOZIATION


Die Atmosphäre, die wir suchen, ist in meinen Augen keine abstrakte Bezugnahme auf theoretische Themen, sondern eine Ästhetik des Realen, zu dessen Begreifen es keines Vorwissens bedarf. Die Dinge selber schaffen den Bezug zum Betrachter ähnlich den Dinggedichten von Rainer Maria Rilke. So wie der Leser des Gedichtes ,,das Karussell‘‘ die detaillierte Beschreibung des Objektes mit seiner Jugend und deren Vergänglichkeit assoziieren mag ohne, dass hierzu Emotionen beschrieben werden müssen, so kann ein Gebäude von Vergänglichkeit, Einfachheit, Großzügigkeit und Freiheit sprechen.

Ähnlich wird diese Wirkung in dem Buch von Alain deButton ,,The Architecture of Happiness‘‘ im Kapitel ,,Die Tugend von Gebäuden‘‘ beschrieben. In einem weiteren Artikel fasst der Autor diesen Aspekt auch so zusammen: ,,Wenn wir einen Stuhl oder ein Haus schön nennen, sagen wir im Grunde genommen, dass wir die Art zu leben, die es vorschlägt, mögen: Würde es magischer Weise in eine Person verwandelt, würden wir sie sympathisch finden.‘‘ Oft beschreiben wir Gegenstände oder Gebäude ja auch mit Adjektiven, die eigentlich Charakterzüge von Personen bezeichnen.

ELEMENTE DER ATMOSPHÄRE


Natürlichkeit Wenn uns wie in dem eingangs erwähnten Gebäude natürliche Materialien beispielsweise unbehandeltes Holz umgeben, so lässt dies wie mir scheint in uns ein Gefühl des Echten, Wirklichen und Unverfälschtem entstehen. Eine natürliche Lebensweise entfernt von Schein und Künstlichkeit virtueller Medien.

Wir assoziieren vielleicht sogar das Leben in der Abgeschiedenheit der Natur. So wie in einigen japanischen Gedichten der Mamoyama Periode die Vorzüge des Lebens in einer einfachen Hütte an Stelle eines Stadtpalastes beschrieben werden, können natürliche Materialien Assoziationen mit der Einfachheit des Lebens in der Natur hervorrufen. Ähnliche Gedanken lagen wohl auch der Neuinterpretation der Teezeremonie durch Rikyu zu Grunde, indem er das Teehaus nicht mehr den Reichtum des Eigentümers zur Schau stellen ließ, sondern es als Rückzugsort in Form einer Berghütte gestaltete.

URSPRÜNGLICHKEIT


Das Einbeziehen der Elementen in den Entwurf z.B. durch die Inszenierung von Wasser, einem Ausblick in die Berge, eines Kaminfeuer oder einfach nur des Laufes der Sonne stellt im Betrachter vielleicht sogar eine Verbindung mit etwas ursprünglichem her. So kann ein Gefühl des Zeitlosen, Unvergänglichen, das die Gedanken weit schweifen lässt, und eine Stimmung der gelassenen Erhabenheit entstehen. Auch indem gezielt die Aufmerksamkeit des Betrachters auf diese allgegenwärtigen, aber fragilen Elemente gelenkt wird, kann sich deren Reiz erst richtig entfalten und ihre sich immer wieder erneuernde, niemals gleiche Erscheinung der Situation etwas kontemplatives verleihen.

UNVOLLKOMMENHEIT


Vielleicht darf hier wie bei einer Romanfigur, die uns zu interessieren vermag, ein gewisses Maß an Unvollkommenheit nicht fehlen. Was ist langweiliger, da unrealistischer, als ein Held, der keine Niederlage kennt?

GESELLSCHAFT

GESELLSCHAFTLICHER BEITRAG


Bereits mit architektonischen Arbeiten, aber besonders mit städtebaulichen Projekten wird unser aller Lebensraum auf lange Sicht geprägt. Ob zum Beispiel ein intensives, urbanes Stadtleben in der Qualität einer italienischen Stadt entstehen kann mit Piazzas, die durch ihre Cafés und Blumenständen, Gemüsemärkten bis hin zur abendlichen Vineria zum Verweilen einladen, entscheidet sich in der räumlichen Planung. Ob die einzelnen Gebäude und auch der öffentliche Raum einen Beitrag zur Lebensqualität liefen, liegt in der Hand der Planer und Projektentwickler.

Es ist uns ein großes Anliegen, diese gesellschaftliche Aufgabe unseres Berufsstandes zu erfüllen und einen Beitrag zur Lebensqualität moderner Stadt- und Landschaftsräume zu leisten.

SOZIOLOGIE


Architektur bedeutet immer auch das Bilden von Räumen, in denen sich Menschen begegnen, Orte die die Beziehungen unter den Anwohnern und den Passanten zu einem hohen Grad bestimmen. Wie in Jane Jacobs ,,The Death and Life of Great American Cities‘‘ beschrieben hat die Ausformung des öffentlichen Raumes starken Einfluss darauf, wie weit sich die Bewohner mit ihrem Viertel oder Ort identifizieren und damit zur sozialen Sicherheit und zur Integration neuer Bewohner beitragen. Bereits die Ausbildung der Schnittstelle zwischen Innenräumen und Straße oder auch die Aufenthaltsqualität der Wege legt weitestgehend fest, ob Nachbarn sich kennenlernen und mit einander ins Gespräch kommen oder jeder anonym, von der Außenwelt abgeschnitten in seine Garage fährt und die Nachbarn nur durch die Windschutzscheibe sieht.

Auch die Gliederung der Außenräume in Bereiche unterschiedlicher Privatheit ermöglicht ein deutlich kommunikativeres und praktischeres Zusammenleben der Nachbarschaft wie etwa durch die Bildung von Innenhöfen, die von den Kindern des Blocks zum Spielen genutzt werden können ohne, dass die Eltern sie hierbei beaufsichtigen müssten.

 

PRIVATHEIT


Sicherlich ist es ein essentielles Grundbedürfnis und eine wichtige Funktion jedes Gebäudes, die Privatsphäre der Nutzer zu gewährleisten. Soziologische Studien zeigen auch deutlich, dass die Bereitschaft zu einer positiven Nachbarschaft und Kommunikation der Anwohner von der Möglichkeit abhängt, sich in seiner Wohnung zurückziehen zu können. Es muss also auch Ziel der Planung sein, diese Rückzugsmöglichkeit zu gewährleisten, ansonsten entstünden zwangsläufig Konflikte unter den Nachbarn und die Entfaltungsfreiheit der Bewohner würde deutlich eingeschränkt werden.

Gemeinschaft
Eine besondere Eigenschaft unserer Projekte ist die gezielte Ausbildung der nicht-privaten Räume anstatt diese als reine Restflächen zu verstehen. Dies gilt für Freiflächen ebenso wie für Innenräume. Ein großer Gewinn an Lebensqualität ist für alle Nutzer nach unserer Erfahrung die Folge. Eine dauerhafte und positive Gemeinschaft kann nur durch die Kombination von Privatheit und Kontaktmöglichkeiten entstehen. Zwänge, baulich bedingte Konfliktpunkte oder vollständige Individualisierung sind der Bildung einer natürlichen Nachbarschaft nicht zuträglich.

ARBEITSWEISE

KONZEPT UND ENTWURF


Der Schwerpunkt unseres Büros liegt in der Entwicklung von Konzepten und dem Entwerfen von Projekten. Die übrigen Arbeitsbereiche dienen der Umsetzung dieser Konzepte unter Berücksichtigung der eingangs erwähnten ästhetischen und gesellschaftlichen Ziele.

KONSTRUKTION


Viele Büros konzentrieren sich ausschließlich auf die Entwurfsphase und überlassen die konstruktive Lösung ihrer Ideen außenstehenden Büros. In unseren Augen können solche Projekte prinzipiell nicht die Qualität erzielen wie eine Konstruktion durch die entwerfenden Architekten. Nur hier kann von Projekt zu Projekt das Knowhow entwickelt werden, um die gestalterischen Ideen wirklich umzusetzen. Auch haben nur sie den notwenigen Willen, die schwierigen entwerferischen Ziele zu erreichen, und das Verständnis der Ideen, um alle damit verbundenen technischen Herausforderungen zu meistern. Die Schlüssigkeit, Konsequenz und handwerkliche Sorgfalt der konstruktiven Planung sind schlussendlich entscheidend für die Qualität des Baues.

Besonders bei unserer Arbeitsweise ist sicherlich die Planung bis ins letzte Detail vom 50stel bis zum 1 zu 1, von der Raumaufteilung bis zum verwendeten Holzlack. Nur so werden am Ende alle Teile die Aussage des Ganzen unterstreichen.

AUSSCHREIBUNG UDN VERGABE


Bei all diesen Leistungen darf jedoch nicht vergessen werden, dass nicht wir die Gebäude schlussendlich errichten, sondern Firmen, deren Qualität eine entscheidende Rolle für das Gelingen

eines Projektes spielt. Eine wichtige Aufgabe ist daher die Auswahl der jeweils geeigneten Firmen und eine entsprechend präzise Beschreibung der zu erbringenden Leistungen. Aus diesem Grund sind wir auch starke Verfechter der ,,Alten Schule‘‘, die eine klare Reihenfolge der Leistungsphasen vorsieht und keine vermeintlich vorteilhaftes Vorziehen einzelner Phasen. Erst eine genaue und abgeschlossene Werkplanung ist die richtige Basis für eine exakte Ausschreibung, die wiederum ungeeignete Firmen abschreckt, eine hohe Kostengenauigkeit ermöglicht und das notwendige Qualitätsniveau gewährleistet.

BAULEITUNG


Zuletzt ist die Objektüberwachung eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen eines Baues. Besonders bei kulturellen und anspruchsvollen Gebäuden ist eine perfekte Koordination der Fachplaner sowie eine sorgfältige Abstimmung und Führung der großen Zahl von ausführenden Firmen erforderlich.

Im Übrigen ist es unseres Erachtens notwendig, dass der planende Architekt das Projekt von Anfang bis Ende begleitet und Ausschreibung sowie Bauleitung nicht allein einem örtlichen Bauleiter überlassen wird, wie es häufig praktiziert wird. Nur in einem Büro, welches häufiger anspruchsvolle Gebäude plant, kann sich das Knowhow akkumulieren, das für Planung und Ausführung solcher Projekte notwendig ist. Für den normalen örtlichen Bauleiter alleine ist eine solche Aufgabe zu komplex und er wird sonst meist nur Standartprojekte übertragen bekommen. Die Bewältigung gestalterisch anspruchsvoller Projekte hingegen erfordert eine vollständige Übereinstimmung von Planung und Realisierung.

DAS GELUNGENE PROJEKT


Das Gelingen solcher Projekte erfordert ein hohes Maß an Vertrauen und Engagement von Seiten des Auftraggebers und des Architekten, aber am Ende des langen und beschwerlichen Weges wird einer jener schönen Orte entstanden sein, der die ganzen Mühen vergessen lässt und eben diesen Beitrag zur Lebensqualität seiner Nutzer leistet.